Quincy Jones hat ihr eine große Karriere prophezeit: die Sängerin Laura Kipp Foto: Kosta Matzios/Matzios Photgraphy

Im Theaterhaus in Stuttgart starten am 25. März die 34. Oster-Jazztage. Die Besetzung ist mal wieder ganz ausgezeichnet: Das Publikum kann sich auf vielversprechende Local Heroes genauso freuen wie auf international bestens eingeführte Namen. Wer ist dabei?

Am Karsamstag 1985, acht Tage nach der feierlichen Eröffnung des Theaterhauses in Stuttgart-Wangen, gingen dort die ersten Jazztage an den Start. Das Zehn-Jahr-Bühnenjubiläum des legendären United Jazz & Rock Ensemble war der Höhepunkt des damaligen Programms. Das Theaterhaus ist 18 Jahre später auf den Pragsattel umgezogen und hat sich als ein für die Stadt wichtiger Gastspiel- und Produktionsort für die unterschiedlichen Formen des kulturellen und politischen Lebens profiliert und selbstbewusst als internationale Kulturinstitution präsentiert.