Fritz Kuhn will die Maßnahmen zum Klimaschutz beschleunigen. Foto:  

Der OB der Landeshauptstadt legt ein weiteres Aktionsprogramm vor. Und diesmal besetzt er wirklich ein Themenfeld. Ihn beim Klimaschutz noch einmal einzuholen, wird für seine Gegenspieler schwierig, kommentiert Josef Schunder.

Stuttgart - Da hat Fritz Kuhn wahrlich nicht gekleckert. 200 Millionen Euro will er zusätzlich ausgeben, um die Stadt grüner und hitzebeständiger zu machen. Damit macht er auch gleich sich selbst grüner. So deutlich hatte er nämlich noch nicht demonstriert, dass er aus der früheren Ökopartei kommt und danach handelt. Nachhaltige Mobilität, Aufrüstung der grünen Infrastruktur, Tarifreform beim Nahverkehr, urbane Energiewende: Da war manches in dem Sinn enthalten, aber sehr versteckt. Den Klimaschutz hätte er schon früher stärker bearbeiten können. Immerhin trifft er jetzt umso mehr den Nerv der Menschen.