15 Meter vor dem Ufer verhedderte sich die Frau in den Seerosen. (Symbolbild) Foto: dpa

Eine 75 Jahre alte Urlauberin aus dem Landkreis Augsburg ist in Kärnten beinahe ertrunken, weil sie sich in Seerosen verhedderte. Die Stiele der Seerosen hatten sich um die Beine der Frau gewickelt.

Ossiach - Weil sie sich in Seerosen verhedderte, ist in Kärnten eine 75 Jahre alte Urlauberin aus dem Landkreis Augsburg beinahe ertrunken. Laut österreichischer Polizei sah ein 63-jähriger Deutscher die Frau am Freitagnachmittag im Ossiacher See 15 Meter vom Ufer entfernt inmitten von Seerosen verzweifelt herumstrampeln. Er schnappte sich demnach ein Ruderboot und versuchte, sie aus dem Wasser zu ziehen.

Die Stiele der Seerosen hatten sich aber um die Beine der Frau gewickelt, die mittlerweile bewusstlos im Wasser trieb. Mit zwei weiteren Urlaubsgästen und einem Gartenschlauch als Ziehhilfe gelang es schließlich, die 75-Jährige an Land zu bringen, wo sie reanimiert wurde. Per Rettungshubschrauber kam die Frau ins Klinikum Klagenfurt. Ihr 81 Jahre alter Ehemann, der auch gebadet hatte und den Vorfall erst spät mitbekam, erlitt einen Schock.