Im Frühjahr war es so – nun enden S2 und S3 bald wieder in Waiblingen. Foto: Gottfried Stoppel

Gleich zum Start ins Jahr 2024 heißt es wieder: Ersatzbus statt S-Bahn wegen Bauarbeiten zum Digitalen Knoten Stuttgart. Es gibt noch mehr, was Reisende nervt. Etwa der Ausfall von Aufzügen an Bahnhöfen. Was Pendler nun wissen sollten.

Das Jahr 2024 beginnt für Pendler im Kreis und in der Region Stuttgart mit einer Geduldsprobe: Von Dienstag, 2. Januar, 4 Uhr bis Freitag, 6. Januar, 1 Uhr heißt es erneut, statt in die S-Bahn in den Ersatzbus zu steigen. Zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim sowie zwischen Bad Cannstatt und Fellbach sind sowohl die Fern- als auch die S-Bahn-Gleise gesperrt. Die Deutsche Bahn leitet Züge des Fern- und Regionalverkehrs zum Teil über Stuttgart-Münster um. Die Linie S2 verkehrt nur zwischen Schorndorf und Waiblingen. Und die S3 fährt dann nur zwischen Backnang und Waiblingen.