Bisher fährt die S-Bahn bis Plochingen. Eine Studie der Uni Stuttgart bringt eine Verlängerung bis in den Landkreis ins Spiel. Foto: Giacinto Carlucci

Eine neue Machbarkeitsstudie könnte die schon totgeglaubten Pläne für eine S-Bahn von Stuttgart bis nach Geislingen wieder unter Strom setzen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist relativ günstig. Auch ein Zweig nach Bad Boll ist denkbar.

Der Göppinger CDU-Stadt- und Regionalrat Jan Tielesch jubelt schon: „In Kombination mit den MEX-Verkehren könnte durch die S-Bahn mit vier Fahrten pro Stunde in jeder Richtung ein annähernder 15-Minuten-Takt im Filstal entstehen. Das wäre für den ÖPNV im Landkreis Göppingen ein Jahrhundert-Sprung.“ Tielesch meint die Empfehlung einer Machbarkeitsstudie der Region Stuttgart für den S-Bahn-Verkehr, die am Freitag öffentlich wurde und über die am kommenden Mittwoch in der Regionalversammlung beraten wird. Tatsächlich könnte eine S-Bahn-Verbindung von der Stuttgarter Innenstadt bis zum Geislinger Bahnhof neuen Schub bekommen.