Der 62-Jährige wollte mit einem Regionalticket in einen Fernzug einsteigen. (Symbolbild) Foto: dpa/Christoph Schmidt

Ein 62-Jähriger will am Stuttgarter Hauptbahnhof mit einem Regionalticket in einen Fernzug einsteigen. Als ein Zugbegleiter ihn darauf hinweist, dass dies das falsche Ticket ist, eskaliert die Situation.

Ein 62 Jahre alter Mann soll am frühen Montagmorgen am Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte einen Zugbegleiter genötigt haben, nachdem dieser ihm erklärt hatte, dass er das falsche Ticket für eine Zugfahrt Richtung München gelöst hatte.

Wie die Polizei meldet, soll der 62-Jährige gegen 3.20 Uhr versucht haben, mit seinem Regionalticket in einen Fernzug in Richtung München zu gelangen. Als der Zugbegleiter des ICE dies bemerkte und dem Mann erklärte, dass er mit dem gelösten Ticket den Fernverkehr nicht nutzen könne, soll sich der 62-Jährige auf den Boden geworfen und am Bein des Bahnmitarbeiters festgeklammert haben.

Zeugenaussagen zufolge konnte sich der Zugbegleiter erst mit Hilfe weiterer Personen aus dem Griff des Mannes befreien. Die Bundespolizei wurde alarmiert. Die Einsatzkräfte trafen den mit über 1,4 Promille betrunkenen Beschuldigte noch am Bahnsteig an. Er muss nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Nötigung rechnen.