Ein hoher Pegel, aber keine Hochwasserwarnung. In Stuttgart fällt auch in den nächsten Tagen wohl viel Regen. Foto: Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar

In den vergangen Tagen fiel viel Regen, die Pegel in den Flüssen stiegen. Eine Hochwasserwarnung für Stuttgart liegt aber nicht vor. Wie Meteorologen auf die Lage blicken.

Niesel, Regen, Schauer – in der Region Stuttgart ist es seit Tagen nass. Das sieht man auch dem Neckar an. Die Pegel sind höher als sonst. Für einige Teile Baden-Württembergs liegen sogar Hochwasserwarnungen vor. In Stuttgart und der Region ist die Lage vergleichsweise harmlos, entsprechende Warnungen gibt es (Stand Freitagnachmittag) nicht.

Immerhin am Samstagvormittag soll es in Sachen Regen auch mal eine Pause geben, wie Clemens Steiner, Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erklärte. „Die Pegel haben das bitternötig“, sagte er. Doch schon am Samstagabend und in der Nacht wird es in Stuttgart wider nass werden, so die Prognosen. „Bis Sonntagfrüh werden wieder schwere Niederschläge erwartet“, sagte er. Eine „Warnrelevanz“ in Hinblick auf Stuttgart gebe es aber nicht. Allerdings müsse man die Zuflüsse zum Neckar auch im Blick behalten.

Die Temperaturen fallen ebenfalls eher ungemütlich aus. Ein Höchstwert von neun Grad und ein Tiefstwert von fünf Grad wird erwartet.