Die Siegesparade der Kansas City Chiefs wurde von Schüssen überschattet. Foto: Ed Zurga/AP/dpa

Drei Tage nach dem NFL-Triumph in Las Vegas gibt es für die Kansas City Chiefs daheim eine riesige Feier. Am Rande kommt es zu Schüssen.

Kansas City - Die große Parade der Kansas City Chiefs nach ihrem vierten Super-Bowl-Titel ist von einem schweren Zwischenfall überschattet worden. Am Rande der Veranstaltung sind Schüsse gefallen. Mehrere Menschen seien in der Stadt Kansas City im US-Bundesstaat Missouri angeschossen worden, teilte die Polizei auf X, vormals Twitter, mit.

Die Polizei geht von einem Todesopfer und mehr als 20 Verletzten aus. Das sagte Polizeichefin Stacey Graves bei einer Pressekonferenz. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie das Gelände der Veranstaltung evakuiert wurde. Laut Polizei fielen die Schüsse in der Nähe des Bahnhofs nahe einem Parkhaus. Ob die Tat mit der Siegesparade in Verbindung stand, ist unklar.

Mahomes und Co. zuvor von Tausenden gefeiert

Das Team um Star-Quarterback Patrick Mahomes wurde zuvor von tausenden Fans entlang einer 3,22 Kilometer langen Strecke durch Kansas City lautstark bejubelt. Spieler und Trainer waren mit einem roten Doppeldeckerbus unterwegs. Da viele Schulen für den Tag geschlossen blieben, waren auch zahlreiche Kinder unter den Fans.

Die Kansas City Chiefs hatten am Sonntag in Las Vegas in einem spannenden Finale der National Football League die San Francisco 49ers nach Verlängerung mit 25:22 bezwungen. Die Chiefs hatten die Vince Lombardi Trophy zuvor bereits 1970, 2020 und 2023 gewonnen. 

Superstar Taylor Swift begleitete ihren Freund Travis Kelce, anders als am Sonntag, Medien zufolge nicht bei der Parade und den Siegesreden. Wie mehrere Portale übereinstimmend berichteten, landete die Sängerin bereits im australischen Melbourne, wo sie am Freitagabend einen Auftritt hat. Im Vorfeld des Super Bowls hatte Swift für Schlagzeilen gesorgt, weil sie extra für das Spiel aus Tokio angereist war. An der Seite von Kelce war bei der Parade nach Angaben der Nachrichtenagentur AP seine Mutter Donna Kelce zu sehen.