Alexander Nübel mit dem Trikot des VfB Stuttgart inmitten von Sportdirektor Fabian Wohlgemuth (li.) und Vorstandschef Alexander Wehrle. In unserer Bildergalerie blicken wir auf die bisherigen Stammtorhüter des VfB zurück. Foto: VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat am Dienstag die Verpflichtung von Torhüter Alexander Nübel (26) bekannt gegeben. So äußern sich die Beteiligten.

Nun ist es offiziell: Alexander Nübel wechselt zum VfB Stuttgart. Am Dienstag absolvierte der 26-Jährige den Medizincheck, anschließend unterschrieb er einen Ein-Jahres-Vertrag auf Leihbasis. Der FC Bayern München, an den Nübel noch bis 2025 gebunden ist, erhält eine Leihgebühr in Höhe von knapp einer Million Euro.

„Für uns war immer klar, dass wir uns um Alexander Nübel bemühen werden, wenn sich eine entsprechende Gelegenheit dazu bietet. Alex ist ein hervorragender Torhüter, der sowohl in der Bundesliga als auch in den vergangenen Jahren in Monaco seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat,“ wird Sportdirektor Fabian Wohlgemuth in einer Clubmitteilung zitiert.

Nübel schwärmt von den Fans

Nübel, der das Trikot mit der Nummer 33 tragen wird, sagte: „Die Gespräche mit Fabian Wohlgemuth und Sebastian Hoeneß waren der ausschlaggebende Punkt dafür, dass ich mich für den VfB entschieden habe. Sie haben mir den Club, die Stadt und die tolle Stimmung im Stadion mit der großen Unterstützung durch die Fans nähergebracht. Ich freue mich sehr, jetzt beim VfB und zurück in der Bundesliga zu sein. Mit Waldemar Anton und Maximilian Mittelstädt habe ich bereits beim DFB zusammengespielt, gemeinsam mit ihnen und den anderen Spielern werde ich mich ab sofort bestmöglich auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison vorbereiten.“