Jan Malte Andresen ist ein deutscher Fernseh- und Hörfunkmoderator und freier Journalist. Foto: Julias Lieblinge

Ab Januar erwartet die Zuschauer der RTL-Morgensendungen ein neues Gesicht. Jan Malte Andresen wird neuer Moderator der Frühmagazine "Punkt 6/7/8".

Jan Malte Andresen (51) wechselt zu RTL. Ab dem 8. Januar wird er neuer Moderator der RTL-Frühmagazine "Punkt 6", "Punkt 7" und "Punkt 8". Das gab der Kölner Sender am Montag bekannt.

RTL freut sich auf den neuen Moderator

"Wir freuen uns sehr, dass uns mit Jan Malte Andresen ein gleichermaßen erfahrener, vielseitiger und extrem sympathischer Moderator bei den RTL-Frühmagazinen verstärken wird", erklärt Daniel Mundhenke, der Chefredakteur Magazine bei RTL News.

Auch Andresen freut sich sehr über seine neue Herausforderung: "Ich freue mich wahnsinnig darauf, mit den RTL-Zuschauern den Tag zu beginnen." "Punkt 6/7/8" vereine für ihn "das Beste des Radios - kompakt informieren, unterhalten nutzwertig sein - nur eben mit Bildern! Toll, dass mir Menschen dabei jetzt auch in die müden Augen schauen können."

Moderator hat schon viel journalistische Erfahrung

Seit 2017 ist Andresen Moderator der Morgenshow des Hörfunksenders WDR 2. Von 2016 bis 2021 war er zudem bei "tagesschau24" und in der Vormittagsausgabe der "ARD Tagesschau" zu sehen. Außerdem ist er Host verschiedener Podcasts, wie etwa des News-Podcast "Frühdenker" der FAZ oder dem Misereor-Podcast "Mit Menschen".