Ein Foto aus der Zeit, als die Beatles kurz vor der Auflösung standen: Ringo Starr, John Lennon, Paul McCartney und George Harrison (von links) Foto: Apple Corps Ltd.

Künstliche Intelligenz hat ein altes John-Lennon-Demo in die vielleicht letzte Beatles-Nummer verwandelt. Viel Lärm um nichts?

Da ist John Lennon, der mit hoher Stimme das Vermissen besingt. Und da ist George Harrison, der diese Liebesballade zärtlich mit einem Slide-Gitarren-Solo verziert. Es ist gespenstisch, diese Toten noch einmal gemeinsam mit Paul McCartney und Ringo Starr musizieren zu hören. Am Donnerstag ist „Now and then“ erschienen, ein Song, der als das allerletzte Lied der Beatles vermarktet wird.

Zwölfminütiger Dokumentarfilm „Now and then – The Last Beatles Song“

Nebenbei wird gleich noch eine alte Rivalität wiederbelebt: Kaum haben die Rolling Stones ein neues Album veröffentlicht, legen die Beatles mit diesem Song nach. „Now and then“ ist aber – anders als die Stücke auf der Stones-Platte „Hackney Diamonds“ – nicht wirklich neu. John Lennon hat das Lied Ende der 1970er Jahre aufgenommen – lange nach der Trennung der Beatles. Nach Lennons Ermordung im Dezember 1980 hatte Yoko Ono den früheren Bandmitgliedern die Demokassette überlassen, auf der man Lennon singen und Klavier spielen hört.

John, Paul, George & Ringo treffen auf KI: der Beatles Song „Now and then“

Bereits Mitte der 90er Jahre bearbeiteten und ergänzten Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison den in schlechter Tonqualität aufgenommenen Demotrack, der bestenfalls eine Songskizze ist. Damals war die Technik aber noch nicht weit genug, um die Stimme Lennons in ausreichender Qualität zu extrahieren. Die jetzt veröffentlichte, pompös orchestrierte Version von „Now and then“ ist dann auch weniger ein Beweis dafür, was für ein großartiger Songwriter Lennon war, sondern führt vor allem vor, was Künstliche Intelligenz heute kann – und was noch alles auf uns zukommen könnte.

The Beatles „Now and then“

Streaming
Die mithilfe von Künstlicher Intelligenz bearbeitete und ergänzte Version des von John Lennon komponierten und gesungenen Songs „Now and then“, in dem neben Paul McCartney und Ringo Starr auch der verstorbene George Harrison zu hören ist, ist am Donnerstag, 2. November, um 15 Uhr von Apple Corps, Capitol und Universal Music Enterprises veröffentlicht worden. Am Freitag, 3. November, soll um 15 Uhr ein Musikvideo folgen, bei dem Peter Jackson Regie geführt hat.