Auf dem 2,1 Hektar großen Warmbronner Areal Hinter den Gärten soll ein neues Wohnquartier entstehen. Foto: Jürgen Bach

Die richterliche Entscheidung, den Paragrafen 13b im Baugesetzbuch aufzuheben, könnte das eine oder andere Projekt ins Wanken bringen – auch in Leonberg. In Warmbronn wittern Gegner der Aue-Bebauung eine neue Chance, die Wohnbebauung zu verhindern.

Eigentlich ist alles festgezurrt: Die Leonberger Stadträte haben drei geplanten Wohnquartieren – Berliner Straße, Unterer Schützenrain sowie in Warmbronn Hinter den Gärten – mehrheitlich zugestimmt. Erste Planungsentwürfe wurden abgenickt. Jetzt könnte allerdings die richterliche Entscheidung vom Juli, den Paragrafen 13b im Baugesetzbuch aufzuheben, das eine oder andere Projekt ins Wanken bringen – auch in Leonberg. In Warmbronn wittern Gegner der Aue-Bebauung sogar eine neue Chance, das Projekt doch noch verhindern zu können. Sie bekräftigen ihren Protest mit einer Onlinepetition.