Dorle lädt zu Rundgängen mit Klatsch und Tratsch in die Markthalle ein Fotos: Stuttgart-Marketing Foto:  

Es geht in Bierkeller, in die Markthalle oder mit dem Pedelec zu den Aussichtspunkten der Stadt. Stuttgart-Marketing hat zehn neue Touren im Programm,die Landeshauptstadt aus ungewohnten Blickwinkeln zeigen. Insgesamt umfasst das Programm 47 Stadtführungen.

Stuttgart - ´s Dorle weiß, worauf es ankommt: „Drinkat ihr au a Schnäpsle?“fragt sie in die Runde und schenkt Hochprozentiges ein. Der Strohhut, auf dem eine Sonnenblume aus Stoff blüht und von dem Trauben aus Plastik baumeln, weisen Dorle als gestandene schwäbische Marktfrau aus. Vom 16. Januar an führt sie Touristen durch die Markthalle. Klar, dass Dorle jede Menge Anekdoten, Klatsch und Tratsch, aber auch viel Geschichtliches über „d’ Markthall’“ zu erzählen hat. Denn immerhin ist Dorle, alias Sabine Wacker, ohne ihren Strohhut und die grüne Schürze Lehrerin.

Da die Markthalle im neuen Jahr 100. Geburtstag feiert, ist Andrea Gehrlach von Stuttgart-Marketing überzeugt, dass die neue Stadtführung mit dem Dorle von Januar bis Dezember genauso großen Anklang finden wird, wie bereits die schwäbischen Stadtführungen mit der Putzfrau Frau Schwätzele und dem Hausmeister Herr Bruddler.

Insgesamt 47 Entdeckungstouren bietet Stuttgart-Marketing Urlaubern, Geschäftsreisenden, Interessenten aus Stuttgart und der Region in diesem Jahr zwischen Januar und Dezember an. Das ist eine weniger als noch 2013. Weil zu wenig Anmeldungen vorlagen, wurde die Entdeckungstour durch den Stuttgarter Westen aus dem Programm genommen. Insgesamt haben rund 10 000 Menschen die angebotenen Führungen mitgemacht. „98 Prozent sind begeistert“, sagt Gehrlach. Damit das so bleibt und die Nachfrage nicht nachlässt, ersetzen jedes Jahr neue Touren solche, die wie die Tour durch den Stuttgarter Westen oder das abendliche Joggen für Geschäftsreisende, nicht den erwarteten Erfolg hatten.

Obwohl Familien nicht die klassische Zielgruppe für Stadtführungen sind, gibt es für sie an den Wochenenden 2014 ein Angebot aus einer Mischung von Spiel, Spaß und Spannung. Neu ist die Action-Familien-Rallye von April bis August einmal pro Monat am Samstag: Bei der Rallye durch die Innenstadt brauchen die Mitspieler den Blick fürs Detail, Kreativität und Lust am Entdecken: Sieger ist die Familie, die in zwei Stunden die meisten Aufgaben löst. Neu für Familien ist auch die Werkbesichtigung und der Besuch im Mercedes-Benz-Museum von Januar bis Dezember jeden Freitag.

Von April bis Oktober stehen am Freitag einmal pro Monat im kommenden Jahr erstmals Kostümführungen auf dem Programm: Unter dem Motto „Liebe, Laster und Intrigen am herzoglichen Hof“ geht es um dunkle Machenschaften am Hofe Herzog Carl Eugens. Im Kostüm stecken nur die Schauspieler, die ihr Publikum in diese Zeit entführen.

Selbst mitmachen können Gäste bei „Der Tod im Apfelbaum“. Tatort ist St. Leonhards Vorstadt im Jahr 1649. Im Apfelbaum vor dem Hauptstätter Tor machen Passanten einen entsetzlichen Fund. In den Ästen hängt die Leiche einer jungen Frau. Ohne die Hilfe der Teilnehmer kann der Kommissar den Mordfall nicht lösen.

Weniger gruselig sind die 25 Kilometer langen Pedelec-Touren von März bis September jeweils am Sonntag einmal im Monat. Mit dem Elektrofahrrad geht es vom Stuttgarter Westen zum Monte Scherbelino und übers Bärenschlössle und Schloss Solitude zurück. Obwohl auf dem Elektrofahrrad auch bei den Steigungen niemand aus der Puste kommt, gibt es Pausen, um die Aussicht zu genießen.

Führungen in Weinkeller, Wanderungen und Fahrten durch Weinberge stehen auf der Beliebtheitsskala bei den Führungen von Stuttgart-Marketing schon lange ganz oben. Damit künftig Biertrinker nicht mehr zu kurz kommen, endet an jedem dritten Samstag im Monat von Januar bis Dezember ein Innenstadtrundgang mit einer Bierprobe in der Brauereigaststätte Schönbuch.

Weitere Informationen zu den Touren und Anmeldung beim i-Punkt in der Königstraße 1 a oder Online:

www.stuttgart-tourist.de