Auf einer Leinwand im Apple-Store in Berlin ist Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation der Apple Watch Edition zu sehen. Sie kostet mindestens 11 000 Euro und kommt am 24. April in den Handel Foto: dpa

Mit der Apple Watch Edition wildert Apple bei den Luxusuhren. Das könnte daneben gehen, meint Redakteur Daniel Gräfe. Denn die technische Haltbarkeit der Apple Watch ist begrenzt.

Stuttgart - Die Computeruhr Apple Watch Edition zum Preis eines Kleinwagens: Apple ködert offensichtlich die Kunden von Luxusuhren. Ob der Plan aufgeht, ist allerdings fraglich. Luxusuhren sind für die Ewigkeit gebaut. Die Apple-Uhr ist bei den Smartwatches zwar auf der Höhe der Zeit – dürfte aber in spätestens zwei Jahren technisch überholt sein. Damit kommt sie eher für Kunden infrage, für die Geld keine Rolle spielt.

Und was ist mit dem normalen Verbraucher? Er bekommt eine schön gestaltete, technisch ausgereifte Uhr zu einem gängigen Preis. Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem sind Computeruhren schon für weniger Geld zu haben – die Smartwatches von Pionier Pebble zum Beispiel.

Und doch könnte Apple den Markt aufmischen – einfach weil der Markenname auf der Uhr steht und es genügend Apple-Fans gibt. Die Konkurrenz wird das zwiespältig sehen. Zum einen ist es auch für sie gut, wenn der Smartwatch-Markt Fahrt aufnimmt. Andererseits wird sie befürchten, dass Apple den Sieg davontragen wird. Es wäre nicht das erste Mal.

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