Das Interimsgebäude des Böblinger Amtsgerichts sollte als Übergabeort dienen – doch dazu kam es nicht. Foto: /Stefanie Schlecht

In einer neuen Masche geben sich Trickbetrüger am Telefon als Gerichtsvollzieher aus. Das Böblinger Amtsgericht bekam von einem Fall mit und warnt die Bürger eindringlich: Gerichtsvollzieher vereinbaren keine Treffen vor dem Amtsgericht.

Das Amtsgericht Böblingen warnt vor telefonischen Terminvereinbarungen und telefonischen Zahlungsaufforderungen durch angebliche Gerichtsvollzieher. Dem Gericht wurde im Laufe dieser Woche ein Fall bekannt, in dem sich ein Anrufer mit litauischer Telefonnummer als Gerichtsvollzieher des Amtsgerichts Böblingen ausgab und den Angerufenen aufforderte, sich mit ihm am Amtsgericht zu treffen, weil ihm ein Schriftstück angeblich nicht zugestellt werden konnte. Das teilt der Amtsrichter und Pressesprecher Ralf Rose mit.

In vergleichbaren Fällen an anderen Amtsgerichten wurden in der Folge dann Geldforderungen gestellt. Im hiesigen Fall hat der Angerufene geistesgegenwärtig reagiert und erklärt, er könne nicht zum Treffpunkt kommen, weil er arbeiten müsse. Somit kam es nicht zu einer Geldübergabe. Das Amtsgericht Böblingen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dessen Gerichtsvollzieher ausschließlich schriftlich zu Terminen laden und niemals telefonisch. Auch Zahlungsaufforderungen werden niemals telefonisch übermittelt.

Zahlungsaufforderungen stets per Post

Echte Zahlungsaufforderungen von Gerichtsvollziehern werden immer schriftlich zugestellt. Schriftliche Zahlungsaufforderungen durch den Gerichtsvollzieher können in der Regel per Überweisung beglichen werden. Die Gerichtsvollzieher vereinbaren keine Treffen vor dem Amtsgericht. „In Zweifelsfällen rate ich jedem Betroffenen, sich telefonisch beim Amtsgericht zu erkundigen, wenn Zweifel bestehen, ob die Kontaktaufnahme durch einen echten Gerichtsvollzieher erfolgt ist“, sagt der Böblinger Pressesprecher Ralf Rose.

„Im Amtsgericht kann man sich auch jederzeit an die uniformierten Wachtmeister an der Infothek wenden“, sagt der Richter. Derzeit hat das Böblinger Amtsgericht seinen Sitz in der Talstraße gegenüber dem Polizeirevier, da das Gerichtsgebäude in der Steinbeisstraße renoviert und erweitert wird.