Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, M.) bringt in der 100. „Traumschiff“-Folge Veronika Bruckner (Wanda Perdelwitz) mit an Bord. Foto: ZDF/Dirk Bartling

An Neujahr lief die 100. Folge der ZDF-Kultreihe „Traumschiff“ – mit dabei ausgerechnet das mittlerweile getrennte Paar Oliver und Amira Pocher. Auch die Liebesszene von Florian Silbereisen sorgt für einiges an Gesprächsstoff im Netz.

An Neujahr flimmerte um 20.15 Uhr wieder eine neue Folge der ZDF-Serie „Traumschiff“ über die deutschen Bildschirme. Dieses Mal ging es für Kapitän Max Parger, gespielt von Florian Silbereisen, und seine Crew nach Nusantara. Die Folge war nicht nur die 100. der Serie, sondern für den Kapitän auch eine ganz besondere. Er durfte sich nämlich zum ersten Mal verlieben – und zwar ausgerechnet in die Film-Frau von Oliver Pocher.

Der Comedian war also auch dabei – genau wie seine Noch-Ehefrau Amira Pocher. Beide hatten sich im vergangenen Jahr getrennt und das öffentlich ausgetragen. Nahezu täglich macht das Ex-Paar Schlagzeilen. Auch das war also Thema bei den Nutzern auf X (ehemals Twitter).

Das sagt das Netz zum „Traumschiff“

Viele Zuschauer sind von der Folge nicht unbedingt begeistert, kritisieren Storys und Dialoge. Einer sagt, Wolfgang Rademann, Erfinder des ZDF-„Traumschiffs“ rotiere im Grab vor Scham.

Die Dialoge in der Folge kritisiert auch dieser X-Nutzer und liefert direkt ein Beispiel:

Andere wiederum vermissen Harald Schmidt, der seit 2009 die Rolle des Oskar Schifferle spielt.

Es gab aber auch Nutzer, die zufrieden mit der Jubiläumsfolge waren:

Für Gesprächsstoff und Belustigung in den sozialen Medien sorgte die Liebesgeschichte von Kapitän Parger. Der „Traumschiff“-Käpt’n lernt in seinem Landurlaub Veronika (Wanda Perdelwitz) kennen und nimmt sie mit an Board. Ein Novum.

Auch kommt es zwischen beiden zu einer intimen Szene, die Fans der ZDF-Sendung allerdings nicht zu sehen bekommen.

Es gab viele ironische Kommentare wie diesen hier:

Prager küsste Veronika nur innig, dann verschwanden beide vielsagend in seiner Kabine.

Ein weiteres Thema bei den Nutzern auf X war der Auftritt von Oliver Pocher, der nicht allen gefiel:

Der Comedian spielte Christian Bruckner, der um seine Frau kämpf.

Im wahren Leben sieht es bei ihm anders aus: Im vergangenen Jahr ging seine Ehe mit Amira Pocher in die Brüche – was beide in der Öffentlichkeit austrugen. Besonders der Comedian fiel durch Eifersuchtsszenen auf, was etwa dieser Nutzer aufgriff.

Amira Pocher ist in der „Traumschiff“-Episode ebenfalls zu sehen. Sie hat einen kurzen Gastauftritt als Fitnesstrainerin.

Fragen ans ZDF hatten auch einige Zuschauer.

Ja, liebes ZDF?

Nach der Folge müssen sich Fans jetzt lange gedulden, bis sie Silbereisen wieder zu sehen bekommen. Das finden manche vermutlich gut...

... andere eher weniger.

Zu Ostern soll wohl eine weitere Folge der ZDF-Kultshow kommen, wie die heißt, steht allerdings noch nicht fest.