Bei der Feuerwehr Aichtal brennt es– im übertragenen Sinne – lichterloh. Foto: Ines Rudel

Die Feuerwehr der 10 000-Einwohner-Stadt Aichtal kommt nicht zur Ruhe. Erst sorgte ein Feuerwehrmann für Schlagzeilen, der Nazi-Parolen gerufen haben soll. Aber auch der Plan, ein neues Feuerwehrhaus zu bauen, verursacht große Unruhe.

Nach dem Rücktritt des Feuerwehrkommandanten Peter Flamm haben weitere Feuerwehrmänner in Aichtal um ihren Rücktritt gebeten. „Um einen personellen Neuanfang möglich zu machen, haben die drei stellvertretenden Feuerwehrkommandanten ebenfalls Abberufungsanträge gestellt“, bestätigte der Aichtaler Bürgermeister Sebastian Kurz an diesem Mittwoch. Jetzt ist der Gemeinderat am Zug. Er kann den Anträgen zustimmen, diese aber auch ablehnen. Bis dahin ändere sich am Führungspersonal nichts, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Die Einsatzfähigkeit der Aichtaler Feuerwehr sei gewährleistet. Den rücktrittswilligen Feuerwehrleuten strecke er die Hand entgegen: „Ich persönlich kann mir eine weitere Zusammenarbeit mit den Stellvertretern vorstellen.“