Die Arbeiten für den Neckaruferpark zwischen Esslinger Bahnhof und Neckarufer laufen – hier soll ein grünes Naherholungsgebiet entstehen. Foto: Roberto Bulgrin

Nach jahrzehntelangen Planungen sind die Arbeiten für den Esslinger Neckaruferpark jetzt in vollem Gange. Bislang wurden vor allem Vorarbeiten erledigt – bald soll das Gelände modelliert und zu einem Naherholungsgebiet umgestaltet werden.

Es geht voran. Seit im November der Spatenstich erfolgte, ist zwischen Neckarufer und Bahngleisen auf Höhe des Esslinger Bahnhofs schon einiges passiert. Bislang wurden nach Angaben aus dem Rathaus zwar vor allem Vorarbeiten für die eigentliche Baustelle geleistet – doch die hatten es in sich. Denn es gibt einiges zu tun, bevor die Gestaltung des lang ersehnten Neckaruferparks konkretere Formen annehmen kann. Als erstes soll der sogenannte Neckarbalkon entstehen.