Ein Dieb hat im Schönaicher Industriegebiet sein Unwesen getrieben. Als die Polizei eine Tankstelle umstellt, ist er schon weg. Foto: picture alliance/dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Selbst ein Tresor ist vor dem Einbrecher nicht sicher. Als er in die Tankstelle eindringt, wird die Polizei alarmiert. Die umstellt das Gebäude, doch der Täter ist schon weg.

Ein Unbekannter hat sich in der Nacht auf Mittwoch auf einen wilden Beutezug durch das Schönaicher Industriegebiet begeben. Er brach zunächst in eine Firma ein, stahl aus dem Tresor den Schlüssel eines Audi Q5 und fuhr mit diesem zu einer Tankstelle. Dort trieb er weiter sein Unwesen und löste einen größeren Polizeieinsatz aus. Schließlich gelang ihm die Flucht.

Doch von vorne: Wie die Polizei berichtet, dürfte der Unbekannte zunächst das Fenster einer Firma in der Mercedesstraße aufgebrochen haben und ins Gebäude eingestiegen sein. Er durchsuchte das Erd- und das Obergeschoss und stieß auf einen Tresor. Es gelang ihm, diesen gewaltsam zu öffnen.

Bargeld und Zigaretten geklaut

Aus dem Safe stahl der Einbrecher den Schlüssel eines Audi Q 5. Das Auto war auf dem Firmengelände abgestellt und der Dieb stieg ein. Mit dem Audi mit Esslinger Kennzeichen fuhr er zur benachbarten Tankstelle in die Gutenbergstraße, heißt es im Polizeibericht weiter. Auf dem Tankstellengelände befindet sich eine Autowaschanlage. Dort brach er einen Münzgeldautomaten auf und entwendete das Bargeld. Anschließend schlug der Täter mit dem Ständer einer Werbefahne einen Teil der Schiebetür der Tankstelle ein, um in den Verkaufsbereich zu gelangen. Anschließend stahl der Mann mehrere Stangen Zigaretten und fuhr mit dem Audi davon.

Polizeistreifen umstellen Gebäude

Gegen 03.45 Uhr alarmierte der Tankstelleninhaber die Polizei, nachdem er kurz zuvor über einen Einbruchsalarm informiert worden war und seine Tankstelle daraufhin überprüfte. Mehrere Streifenwagenbesatzungen umstellten dann das Tankstellengebäude. Doch der Täter hatte bereits die Flucht ergriffen.

Die Ermittlungen dauern derzeit an. Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch Verdächtiges im Industriegebiet beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07031 67700-0 oder per E-Mail boeblingen.prev@polizei.bwl.de zu melden. Die Polizei bittet insbesondere Firmen mit Sitz im Schönaicher Industriegebiet, ihre Überwachungskameras auf verdächtige Bewegungen hin zu überprüfen.