Die ARD-Serie "Verbotene Liebe" wird nach 20 Jahren beendet. Foto: dpa

Auf der Facebook-Seite der beendeten ARD-Serie "Verbotene Liebe" hat sich der fiktive Charakter Ansgar von Lahnstein in einer Eilmeldung zu Wort gemeldet, ist von allen Ämtern zurückgetreten und hat sich von seinem Fans verabschiedet.

Berlin/München - Nach dem Aus für den ARD-Dauerbrenner „Verbotene Liebe“ hat sich der langjährige Darsteller des Ansgar von Lahnstein, Schauspieler Wolfram Grandezka (45), in einem Facebook-Video von seinen Fans verabschiedet. Er habe sich entschlossen, von all seinen Ämtern in der fiktiven Lahnstein-Holding zurückzutreten. „Insbesondere die in den letzten Monaten doch enttäuschenden Geschäftszahlen im Bereich Lahnstein-Entertainment, der - wie jeder weiß - von anderen Familienmitgliedern geführt wird, haben einen der wichtigsten Kapitalgeber zu der Überzeugung kommen lassen, dass hier das kreative Potenzial wohl aufgebracht ist.“

 

Ansgar von Lahnstein legt Ämter nieder. Ausschnitte seiner persönlichen Erklärung!

Posted by Verbotene Liebe on  Freitag, 26. Juni 2015

Dass er mit seinen Ausführungen nicht nur die fiktive Lahnstein Holding meint, sondern möglicherweise auch die realen Programmverantwortlichen, legt Grandezka nahe, als er sagt, Ansgar sei in den vergangenen Monaten „fälschlicherweise“ anders dargestellt worden als in den Jahren zuvor. Viele Fans hätten die jüngsten Geschichten um ihn nicht mehr glaubwürdig gefunden. Grandezka bedankte sich bei den Fans, die der Serie über all die Jahre die Treue gehalten hätten „trotz sicherlich der ein oder anderen Zumutung, die wir Ihnen um 18 Uhr servieren mussten“.

„Ich werde mich ins Private zurückziehen“, sagte der Schauspieler - und ließ dabei offen, ob er das als Ansgar oder Wolfram Grandezka sagte. Wie es weiter geht? „Die Holding wird zerschlagen, die miese Mischpoke habe ich längst vom Hof gejagt - und bei den meisten habe ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung wo sie inzwischen stecken.“ Die ARD hatte am Donnerstag mitgeteilt, die Serie, die zuletzt nur noch einmal in der Woche lief, nach fast 20 Jahren endgültig aus dem Programm zu nehmen. Am Freitag sollte die allerletzte Folge laufen.