Der Stürmerstar Harry Kane ist bester Laune am Tag nach dem 7:0 gegen den VfL Bochum. Foto: dpa/Alexander Hassenstein

Am Tag nach dem 7:0 gegen den VfL Bochum ist die Laune der Münchner Stars bestens. Auch Spielerfrauen kommen mit ins Promi-Zelt.

Das ganze Team in traditioneller Tracht: Harry Kane und Co. haben am Tag nach dem 7:0-Schützenfest gegen den VfL Bochum auf dem Oktoberfest gefeiert. Die Stars des FC Bayern zeigten sich am Sonntag bei bester Laune in Lederhosen, Westen und Janker, einer hüftlangen Schafswollweste. „Wir werden die Krüge nach oben tun“, kündigte Fußball-Nationalspieler Thomas Müller bei der Ankunft an.

Auf dem Weg in die Käfer Wiesn Schänke winkten die Profis einigen Fans zu und hielten für die obligatorischen Fotos eine Maß Bier in die Höhe. „Die Spieler wissen alle, dass sie in den nächsten Tagen wieder spielen müssen“, bemerkte Vereinspräsident Herbert Hainer zum möglichen Bierkonsum.

„Ich will so viel wie möglich von dem Fest aufsaugen“, hatte Kane für seine Wiesn-Premiere mit dem deutschen Rekordmeister angekündigt. „Es hat große Tradition.“ Erstmals als Bayern-Trainer ist auch Thomas Tuchel auf dem Oktoberfest dabei. „Leckeres Essen ist immer gut, und traditionelles Essen ist herzlich willkommen“, sagte der 50-Jährige.

In den vergangenen Jahren war eher Krisen-Wiesn

Der Oktoberfestbesuch des FC Bayern hat eine lange Tradition, die Laune war dabei nicht immer gut. Vor einem Jahr prosteten sich die Münchner um den damaligen Coach und neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann sowie die Ex-Bosse Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic nach einem 0:1 beim FC Augsburg übel gelaunt zu.

Krisen-Wiesn erlebten die Bayern-Stars in den vergangenen Jahren wiederholt. Unter Trainer Niko Kovac ging es für die Mannschaft 2018 und 2019 ebenfalls nach Niederlagen ins Promi-Zelt. Trainer Carlo Ancelotti musste wenige Tage nach dem Oktoberfestbesuch 2017 den Posten räumen. In seiner Amtszeit zeigte sich das Team jeweils nach einem Remis auf dem Volksfest. Letztmals nach einem Sieg hieß es vor dem diesjährigen Besuch unter Pep Guardiola im Jahr 2015 „Die Krüge hoch“. Zwischenzeitlich fiel die Wiesn wegen Corona aus.

Diesmal hatte sich vor allem Kane nach seinem ersten Dreierpack ein kräftiges Prosit verdient. „Wir dürfen nicht zu viel feiern, weil wir Dienstag ein Pokalspiel haben“, sagte der 30 Jahre alte Engländer. Dann spielen die Münchner beim Drittligisten Preußen Münster.