Der Champions-League-Pokal ist das Objekt der Begierde. Foto: dpa

Die Gruppen der Champions League sind ausgelost, die heiße Phase ist damit gestartet – dabei hat der wichtigste Wettbewerb im Vereinsfußball schon viele große Sieger hervorgebracht. Wir küren die besten zehn. Vom Vorgängerwettbewerb Europapokal der Landesmeister zur Champions League – willkommen beim Who is Who des Fußballs.

Stuttgart - Die Champions League, das ist die berühmte Hymne vor dem Spiel. Das ist Bauchkribbeln, das sind die besten Teams Europas, zumindest vom Viertelfinale an. Legendäre Spiele hat dieser Wettbewerb schon hervorgebracht, legendäre Sieger, aber auch legendäre Verlierer.

Lesen Sie hier: Das Dutzend VfB in der Champions League

Wir blicken zurück bis auf die Anfangszeit im Vorgängerwettbewerb Europapokal der Landesmeister – so hieß das Ganze noch bis zum Jahr 1992 – und küren die besten zehn Teams der Geschichte der Königsklasse, vom Start 1955 bis heute. Eine deutsche Mannschaft übrigens ist auch dabei.

Unsere Bildergalerie: Das sind die besten zehn Mannschaften in der Geschichte der Königsklasse

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: