Das Feuer in dem Haus in Lahr-Burgheim war am frühen Nachmittag des Ostersonntags ausgebrochen. Foto: Einsatz-Report 24

Nachdem der Lahrer Altbürgermeister Joachim Heil vor rund zwei Wochen an seinen Verbrennungen nach einem Hausbrand gestorben ist, erlag nun auch seine Frau ihren Verletzungen.

Nach einem Hausbrand in Lahr (Ortenaukreis) am Ostersonntag ist die zweite Bewohnerin, Mechthild Heil, an ihren Verletzungen gestorben. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Brandursache war demnach auch nach rund zwei Wochen noch ungeklärt. Die Ermittlungen würden fortgesetzt, hieß es in der Mitteilung.

Die Frau des früheren Ersten Bürgermeisters Joachim Heil war bei dem Feuer am 9. April schwer verletzt worden. Nachdem die Feuerwehr sie und ihren Mann des Hauses mit einer Drehleiter vom Balkon geborgen hatte, wurden beide mit Hubschraubern in Kliniken geflogen. Nachbarn hatten das Feuer entdeckt und Polizeiangaben zufolge noch vergeblich versucht, die beiden Hausbewohner zu retten.

Joachim Heil ist später in der Klinik an seinen schweren Verletzungen gestorben. Dass es sich bei den beiden Brandopfern um den ehemaligen Kommunalpolitiker und seine Frau handelte, bestätigte ein Sprecher der Stadt im Ortenaukreis auf Anfrage.