Umsonst und drinnen: Für den regulären Besuch der Böblinger Museen will die Stadt künftig keinen Eintritt mehr verlangen. Foto: Eibner-Pressefoto/Eky Eibner

Standardbesuche in Böblinger Museen sollen künftig kostenlos sein. Dafür will die Stadt aber bei Führungen jetzt mehr Geld verlangen. Böblingen folgt damit Sindelfingen – in der Region sind die beiden großen Kreisstädte aber eher die Ausnahme mit dem kostenlosen Eintritt.

Viel Geld ist es nicht, auf das die Stadt Böblingen da verzichtet. Die „Neufassung der Entgeltordnung für die Böblinger Museen“ wirkt sich kaum auf die Finanzen aus. Dafür erhofft sich Kulturamtsleiter Sven Reisch einen „psychologischen Effekt“ bei all jenen, die bisher der Eintritt von 2,50 Euro davon abgehalten hat, einmal einen Blick ins Bauernkriegsmuseum, Fleischermuseum oder in die Städtische Galerie zu wagen.