Der Tunnel Hochbergfeld bei Großbottwar ist in der Nacht auf Dienstag an der Reihe gewesen. Foto: KS-Images.de / Karsten Schmalz/Karsten Schmalz

Der Tunnel Hochbergfeld bei Großbottwar ist gesäubert worden, die Tunnel Bergkelter und Steinbruch bei Murr folgen in den kommenden Nächten.

Murr/Großbottwar
Bereits seit dem 14. April sind Mitarbeiter der Straßenmeistereien damit beschäftigt, die Tunnel im Landkreis Ludwigsburg zu säubern. Die Arbeiten umfassen die Reinigung der Tunneldecke und -wände mit einer Spezialmaschine, die Reinigung der Entwässerungsanlagen und die Wartung der Beleuchtungsanlagen sowie der technischen Einrichtungen. Auch der Bauwerke im Murr- und Bottwartal hat sich die Kolonne angenommen, wofür die Straßen jeweils nachts für den Verkehr gesperrt waren.

Gereinigt wurde bereits in der Nacht auf den 21. April der Tunnel Hochbergfeld an der L 1110 Großbottwar (Foto).

In der Nacht auf Mittwoch folgt der Tunnel Bergkelter an der L 1125 bei Murr.  In der Nacht auf Donnerstag ist schließlich der Tunnel Steinbruch an der L 1100 ebenfalls bei Murr an der Reihe. Die Arbeiten beginnen jeweils um 20 Uhr und werden am frühen Morgen, spätestens um 5 Uhr, beendet sein. Die Umleitung führt über die Ortsdurchfahrt Murr.

Die letzten Tunnel im Landkreis werden am 24. April in neuem Glanz erstrahlen. (hen) Foto: KS-images.de/Karsten Schmalz