Bei den Montagsdemos geht es noch immer um Stuttgart 21 – aber längst nicht mehr ausschließlich. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Montagsdemos gegen Stuttgart 21 gehen in ihr zehntes Jahr. Und schweifen thematisch gerne einmal ab. Die Organisatoren wollen generelle Einblicke in das politische und wirtschaftliche Gefüge liefern.

Stuttgart - „Spar Dir den Atomkrieg“, fordert die kleine Broschüre, die die Leute vom Friedenstreff Stuttgart-Nord verteilen. „Stuttgart erstickt“, steht auf einem Plakat. Die MLPD fordert „Rettet unsere Welt vor der Profitwirtschaft“, das Internationalistische Bündnis schreibt auf einem großen Transparent: „Stoppt die neuen Polizeigesetze“. Und ein Mann hat sich eine Art Krone aus Papier auf den Kopf gesetzt, auf der geschrieben steht: „Wirtschaftsdiktatur überwinden.“