Beim Whisky hat der 34-Jährige wohl zugeschlagen Foto: Günter Bergmann

Mehrere Flaschen Whisky im Wert von einigen hundert Euro wollte ein Dieb aus einem Supermarkt in Herrenberg mitgehen lassen. Mitarbeiter wollten ihn aufhalten, doch erst die Polizei nahm den 34-Jährigen schließlich fest.

Ein 34-Jähriger hat am Montagnachmittag mehrere Flaschen Whisky aus dem Kaufland in Herrenberg gestohlen. Einige Supermarkt-Mitarbeiter versuchten den Dieb aufzuhalten. Die Polizei nahm den Täter schließlich fest. Seit Dienstagnachmittag sitzt der 34-Jährige in Untersuchungshaft.

Wie die Polizei berichtet, soll der Mann soll am Montag gegen 14 Uhr im Kaufland-Einkaufsmarkt in der Straße „Schießtäle“ in Herrenberg mehrere Flaschen Whisky in einem Rucksack und einer Tasche verstaut und anschließend das Geschäft über den Eingangsbereich verlassen haben. Eine Mitarbeiterin am Infostand, der dies verdächtig vorgekommen war, sprach ihn zunächst an. Schließlich gelang es dem 37 Jahre alten Marktleiter gemeinsam mit einer weiteren Mitarbeiterin, den 34-Jährigen zu stellen. Ein 20-jähriger Zeuge versuchte laut Polizeibericht, den Tatverdächtigen festzuhalten. Doch der Dieb wehrte sich und flüchtete.

Auf seiner Flucht ließ er das Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro zurück, wie die Polizei berichtet. Im Bereich des Bahnhofs spürten hinzugerufene Polizeibeamte den 34-Jährigen aber schließlich auf, der Tatverdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er am Dienstag einem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des räuberischen Diebstahls und setzte diesen in Vollzug. Nun sitzt der Mann in Haft.