Kraft ist gefragt: Eine Minute müssen die Zweitklässler durchhalten. Trainerin Lisa Nadolny achtet darauf, dass keiner den Luftballon berührt. Foto: Thomas Miedaner

Die Kindersportschule testet die sportmotorischen Fähigkeiten von Kindern an der Riedseeschule.

Möhringen - Nach 30 Sekunden werden die Arme immer schwerer, aber aufgeben will natürlich keiner der fünf Jungs aus der 2c der Riedseeschule. „Durchhalten, gleich habt ihr es geschafft“, ruft Trainerin Lisa Nadolny von der Kindersportschule (Kiss). Nach einer Minute dann das große Aufatmen. Alle haben die gehaltene Liegestütz durchgehalten, ohne den Ballon unter ihrem Bauch zu berühren: „Bei dieser Aufgabe wird die Kraft der Schüler getestet“, erklärt Chirine Schmid, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Kindersportschule.

Die gehaltene Liegestütz ist eine von insgesamt fünf Stationen, die die Schüler bewältigen müssen. Dabei sollen spielerisch die Bereiche Koordination, Ausdauer, Geschicklichkeit und Beweglichkeit getestet werden: zum Beispiel mit beidbeinigem Standweitsprung, prellen und dribbeln mit Ball oder Torschüssen. Durch ein Punktesystem können die Kinder hinterher individuell bewertet werden. Dieselben Stationen standen bereits vor einem Jahr auf dem Programm. Mit dem erneuten Test soll nun herausgefunden werden, ob die Schüler sich im vergangenen Schuljahr weiterentwickelt haben.

„Wir haben diese sportmotorischen Tests gemeinsam mit dem Amt für Sport und Bewegung Stuttgart entwickelt. Ziel ist es, herauszufinden, wie fit die Kinder in die Schule kommen, und wie sie sich dort weiterentwickeln“, sagt Schmid. Die Erkenntnisse sollen dann helfen, Rückschlüsse auf die Arbeit in Kindertagesstätten und im Sportunterricht zu ziehen. Bereits 2008 hat der Kindersportverein diese Tests an der Riedseeschule zum ersten Mal vorgenommen und schnell gemerkt, dass sich durch gezielte Eingriffe einiges erreichen lässt.

„Unsere Ergebnisse besprechen wir mit den Sportlehrern, damit sie durch bestimmte Übungen an den Defiziten arbeiten können“, sagt Schmid. Vor allem im Bereich Koordination und bei den Ballspielen haben viele junge Schüler Schwierigkeiten. Diese seien jedoch bei den zweiten Tests ein Jahr später meist viel geringer, sagt Schmidt. Denn auch die Sportlehrer nehmen die Hilfestellung von Seiten der Kindersportschule gern an: „Die spezifischen Probleme einzelner Schüler werden einem bewusster, und man kann durch bestimmte Übungen im Sportunterricht schnell tolle Fortschritte erzielen“, sagt Kerstin Braun, Lehrerin an der Riedseeschule.