Güner Öztel (Mitte) aus der Türkei zeigt der ukrainischen Integrationsmanagerin der Stadt Möglingen, Viktoria Lahres (rechts), die Zubereitung der traditionellen türkischen Weizen-Yoghurt-Suppe Tarhana Corbasi. Foto: Simon Granville

Bei der Begegnungsküche in Möglingen wird sich über die Ess- und Kochkultur verschiedener Länder ausgetauscht. Männer und Frauen aus Afghanistan, der Ukraine, Deutschland und der Türkei kochen gemeinsam die Lieblingsrezepte aus ihrer Heimat.

Es duftet nach angebratenem Gemüse, geriebenen Zitronen, Koriander und Hefegebäck. „Es ist toll, dass ich mir hier mal wieder Zeit nehmen kann, meine Lieblingsrezepte zu kochen“, sagt Güner Öztel. Zuhause habe sie nur selten Zeit dafür. Die 47-jährige Türkin lebt seit 1991 in Deutschland, arbeitet als Personalrätin bei einer Krankenkasse und engagiert sich nebenbei im Türkischen Elternverein Ludwigsburg, organisiert Kurse und andere Aktionen im Bildungsverein. Erst kürzlich wurde sie zur landesweiten Vorsitzenden gewählt.