Mit einem Messgerät ziehen die Ärztin Cornelia Mästle und andere Betroffene los, um zu viel Strahlung aufzuspüren. Foto: /Julian Rettig

Cornelia Mästle ist Internistin, Kardiologin, Psychotherapeutin und Mobilfunkgegnerin. Unter ihren Patienten seien gleich mehrere mit Elektrohypersensibilität, und auch die Ärztin leidet an Symptomen. Deshalb geht sie mit Betroffenen auf die Straße.

Ohne Hut geht sie nicht aus dem Haus – oder besser, ohne Hut kann Cornelia Mästle nicht aus dem Haus gehen. Sie hat die Kopfbedeckung in Rot, Beige und Blau. Doch viel wichtiger als die bunten Farben ist das, was unsichtbar im Stoff verwoben ist. „In diesen speziell angefertigten Hüten sind Silber- und Kupferfäden, die die Strahlung filtern. Den Hut trage ich zum Schutz, damit ich keine starken Symptome kriege, wenn ich Strahlung ausgesetzt bin“, erklärt die Frau aus Winterbach, die sich als elektrohypersensibel bezeichnet.