Am Parkhaus Schillerviertel wird sich im Erdgeschoss viel ändern. Foto: /Simon Granville

Das Schillerviertel-Parkhaus beim Bahnhof in Ludwigsburg wird ab Mai umfangreich umgebaut.

Das Parkhaus Schillerviertel unweit vom Bahnhof in Ludwigsburg erhält bis März 2025 ein Parkdeck für Fahrräder. Die Baugenehmigung dafür liegt vor, für Anfang Mai ist der Baubeginn avisiert. Das teilen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) als Betreiber mit. Der Spatenstich erfolgte nun durch Ludwigsburgs Bürgermeister Sebastian Mannl, den Vorsitzenden der SWLB-Geschäftsführung, Christian Schneider, Aufsichtsräte des Energieversorgers sowie die Baubeteiligten.

Stadtrat Ulrich Bauer, Stadträtin Christina Knoss, Bürgermeister für Mobilität Sebastian Mannl, Matthias Knobloch von der Stadt, Gernot Schmidt von Kuhn-Decker-Architekten und Christian Schneider von den Stadtwerken beim Spatenstich. Foto: Simon Granville

Dazu betont Sebastian Mannl: „Die Förderung und stetige Verbesserung des Radverkehrs ist entscheidend für die Mobilitätswende. Wir freuen uns, dass wir mit der SWLB mit dem neuen Parkdeck eine moderne und komfortable Infrastruktur schaffen.“ Ab dem kommenden Jahr werde es Bürgern ermöglicht, nahtlos und komfortabel zwischen Verkehrsmitteln zu wechseln.

Servicestation mit Werkstatt geplant

Christian Schneider von der SWLB erläuterte, dass das Parkdeck im bestehenden Erdgeschoss entsteht. Geplant sind 700 Stellplätze. „Für uns bedeutet der Umbau, einen wichtigen Baustein im zukünftigen Ludwigsburger Mobilitäts-Hub zu setzen, der Nachhaltigkeit in puncto Mobilität gerecht zu werden sowie die Mobilitätswahl und emissionsfreie Fortbewegung zu fördern.“

Kommende Woche wird zur Überdachung der Erdgeschossebene ein Stahldachtragwerk errichtet, das 80 Tonnen wiegt. Das bestehende Tragwerk wird größtenteils erhalten und saniert. Um das Fahrradparkdeck wird eine Fassade errichtet. Innerhalb des Erdgeschosses werden zudem Räume zum Betrieb einer Fahrrad-Servicestation mit Werkstatt eingerichtet sowie Umkleidekabinen und Spinde. Ebenso wird eine vollautomatische Radwaschanlage eingebaut. Die SWLB möchte auch Stellflächen für Sonderfahrräder anbieten und baut Schließfächer mit Ladefunktion für E-Bikes.

Nutzung kostet einen Euro am Tag

Die Nutzung soll einen Euro pro Tag kosten. Die Zu- und Abfahrt erfolgt von der Bahnhofstraße über die Rampe. Auf der Westseite wird vorrangig für Fußgänger ein zweiter Aus- und Eingang zum Bahnhof gebaut. Das Dach wird begrünt und mit einer PV-Anlage versehen. Im Untergeschoss werden weiterhin Autos parken können.