Eine der Betroffenen enthüllt die Stele. Die bunt markierten Buchstaben ergeben die Worte „nie wieder“. Foto: Simon Granville

Unfassbar, was Kinder im ehemaligen St.-Josef-Kinderheim in Ludwigsburg-Hoheneck erlebt haben. Unvergesslich für die heute Erwachsenen. Eine Stele soll nun die Erinnerung wachhalten und so dazu beitragen, dass so etwas nie wieder passiert.

Zerstörte Kinderseelen, eine Frau, die mit tränenerstickter Stimme sagt: „Sie haben aus mir einen einsamen Menschen gemacht“, eine andere, die anklagt: „Wir wurden immer klein gehalten und gedemütigt“ – das, was über viele Jahre im St.-Josef-Kinderheim im Stadtteil Hoheneck passiert ist, geht auch jetzt noch unter die Haut. Seit die Geschehnisse durch die Recherche von Rafael Binkowski, damals stellvertretender Leiter der Ludwigsburger Redaktion von Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten, publik wurden, bemüht sich die katholische Kirche, unter deren Leitung das Heim stand, um Aufarbeitung, aber auch um Erinnerung. Ein deutliches Zeichen wurde nun mit der Enthüllung einer Stele vor dem Edith-Stein-Haus gesetzt, die erinnert und ein klares Signal des „Nie wieder“ aussendet.