Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart ist zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden. Foto: ///Michael Weber

Mercedes-Benz, Steiff, Würth: Große Firmen im Südwesten haben es geschafft mit ihren eigenen Museen und teils ungewohnten Konzepten und auffälligen Bauten Publikumsmagneten für ihre Stadt zu schaffen. Wie ist ihnen das gelungen?

Es war wohl die Automarke Volkswagen, die in den 80er Jahren mit ihrem Automuseum in Wolfsburg einen Meilenstein für Firmen in Deutschland setzte. Vorbei war das Zeitalter der langweiligen Werksführungen. Die neue Idee war es, durch ein Museumserlebnis künftig die Marke und das Produkt auch mal einem breiteren Publikum vorzustellen. Seitdem haben verschiedene große Firmen auch im Südwesten Deutschlands die Idee weiter ausgearbeitet. Hier ein Überblick über die besucherreichsten Museen im Südwesten, die mit großen Firmen verbunden sind.