Die Rohbauten in der Friedhofsstraße sind bereits fertiggestellt. Foto: Landratsamt/Yevhen Yermishyn

In Urbach entstehen zurzeit in Kooperation mit dem Bau- und Wohnungsverein Stuttgart 26 Wohneinheiten. Der Landkreis will bis 2027 mindestens 500 neue, bezahlbare Wohnungen schaffen.

Der Landkreis kommt seinem selbst gesteckten Ziel, bis zum Jahr 2027 mindestens 500 neue, bezahlbare Wohnungen zu schaffen, wieder ein Stück näher. In der Urbacher Friedensstraße hat jetzt der Innenausbau dreier Gebäude begonnen, die die Kreisbaugesellschaft Waiblingen in Kooperation mit dem Bau- und Wohnungsverein Stuttgart erstellt. Insgesamt entstehen dort 26 Wohneinheiten, von denen zehn als öffentlich geförderte Mietwohnungen angeboten werden.

Fehrlen: Schritt zur Entspannung des Mietmarkts in Urbach

Für die Urbacher Bürgermeisterin Martina Fehrlen markiert das unlängst gefeierte Baustellenfest einen „wichtigen Meilenstein für den sozialen Wohnungsbau der Gemeinde “ und einen „Schritt zur Entspannung des Mietmarkts in Urbach“.

Auch der Landrat Richard Sigel betont, wie wichtig es ist, bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Das habe durch die jüngere Entwicklung wie Energiekrise und Inflation noch an Bedeutung zugenommen. Der Landkreis leiste bereits seit 2017 mit einem eigenen Wohnungsbauprogramm seinen Beitrag zur Linderung der Wohnungsnot. Nach derzeitigem Planungsstand könnte das Ziel von 500 bezahlbaren Wohnungen schon weitestgehend 2024, und damit drei Jahre früher als geplant, erreicht werden, so die Auskunft des Landratsamts. Seinen Schlusspunkt solle das Investitionsprogramm auf der Hangweide in Kernen finden.

Die Kreisbaugesellschaft investiert eigenen Angaben zufolge 2,86 Millionen Euro, um in Urbach bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können. Außerdem habe beim Bau auch die Barrierefreiheit und der Klimaschutz eine große Rolle gespielt: Mit dem Gebäude nach sogenanntem KfW-55-Standard, einer Luftwärmepumpe sowie einer Photovoltaikanlage auf dem begrünten Flachdach sei man energetisch auf dem aktuellen Stand, sagt der Kreisbau-Geschäftsführer Dirk Braune.

Mietwohnungen sollen bis 2024 bezugsfertig sein

Die geförderten Mietwohnungen der Kreisbaugruppe auf dem rund 1100 Quadratmeter großen Grundstück in der Friedhofstraße sollen bis Frühjahr 2024 fertiggestellt sein und dann an Haushalte mit Wohnberechtigungsschein vermietet werden. Die Miete werde 33 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Das Grundstück wird der Kreisbaugruppe von der Gemeinde Urbach über 30 Jahre zinsfrei im Erbbaurecht überlassen.