Olympiasieger Michael Jung wirbt für das Internationale Reitturnier in der Schleyerhalle in Stuttgart Foto: Getty Images Europe

Michael Jung, Star der Vielseitigkeitsreiter, wirbt für das Reitturnier in der Stuttgarter Schleyerhalle. Die Veranstalter freuen sich über regen Ticketverkauf.

Stuttgart - Sie haben die Ruhe weg, die fünf Araberpferde und der kleine Braune. Gemächlich laufen sie in der großen Box beim Landwirtschaftlichen Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen umher. Ein wenig neugierig werden sie erst, als Michael Jung sich zum Fototermin zu ihnen in die Box gesellt.

Weißes Hemd, blaue Jeans, weiße Sportschuhe – der Vielseitigkeitsreiter aus Horb am Neckar macht eine gute Figur. Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft froh sind, dass sie den Schwarzwälder als neuen Botschafter für das Internationale Stuttgarter Reitturnier gewinnen konnten. Ein kluger Schachzug, denn Michael Jung ist derzeit der absolute Star der Buschreiter. „Wir sind sehr glücklich, dass Michael Jung unser Stuttgart German Masters auf nationalen und internationalen Turnieren vertritt und so für unser Fünf-Sterne-Event wirbt“, sagt Geschäftsführer Andreas Kroll.

Der 32 Jahre alte Pferdewirtschaftsmeister hat mittlerweile eine beachtliche Titelsammlung vorzuweisen: Weltmeister 2010 in Lexington (USA) im Einzel, ein Jahr später bei der EM in Luhmühlen Europameister im Einzel und mit dem Team, Olympiasieger in London 2012 im Einzel und mit der Mannschaft. Im August 2014 komplettierte er seinen Medaillensatz mit Gold mit der deutschen Equipe und Silber im Einzel.

Derzeit ist Michael Jung allerdings außer Gefecht. Beim Turnier in Donaueschingen vor knapp 14 Tagen stürzte er beim Springen und zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu. „Meine erste schwere Verletzung seit einem Oberschenkelbruch vor 13 Jahren“, erzählt Jung. Die Operation hat er gut überstanden, nächste Woche will er wieder aufs Pferd steigen. Mit einer Spezialweste, die den Bewegungsapparat nicht einschränkt, aber die Schulter schützt. Jung jedenfalls ist zuversichtlich: „Ich denke, damit wird es gehen.“

Bis zum Turnierstart in Stuttgart am 19. November hofft er, dass er wieder topfit ist. „Ich reite wahnsinnig gerne in der Schleyerhalle, das ist immer ein Höhepunkt für mich. Besonders die große Reitfläche ist einmalig“, sagt Jung. Sechs der bisherigen zwölf Indoor-Derbys hat er gewonnen. „Jetzt will ich den siebten Sieg holen.“ Zuzutrauen ist es ihm allemal.

Alle Infos zum Internationalen Reitturnier in der Schleyerhalle

Info

Das Internationale Reitturnier Stuttgart German Masters findet vom 19. bis 23. November in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle zum 30. Mal statt. Die Tickets kosten zwischen acht und 41 Euro. Dauerkarten sind zum Preis von 149, 179 und 211 Euro zu haben. Die Karten sind erhältlich über den Easy Ticket Service, Telefon 07 11 / 2 55 55 55 oder unter www.easyticket.de im Internet.

Der Andrang auf die Eintrittskarten in diesem Jahr ist erneut groß. Bereits mehr als 25 000 Tickets sind bislang verkauft. „Damit sind wir absolut zufrieden. Die Nachfrage ist so stark wie nie zuvor, das ist einfach enorm“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Besonders der erste Abend hat sich zum Publikumsrenner entwickelt. „Wir hoffen für den Schauabend wieder auf ein volles Haus“, sagt Kroll. (muz)