Nur ein kleiner Teil des Gebäudeensembles steht noch an der Mauserstraße. Foto: Torsten Ströbe/e

Die Ditib-Gemeinde in Feuerbach hat mit den Abrissarbeiten an der Mauserstraße begonnen. Spätestens in vier Jahren soll die neue Moschee samt Gemeindezentrum eingeweiht werden. Die Kosten belaufen sich aktuell auf rund 22 Millionen Euro. 15 Millionen Euro möchte man an Spenden sammeln.

Von der Moschee im Gewerbegebiet Feuerbach-Ost ist nicht mehr viel übrig. Der Abrissbagger hat ganze Arbeit geleistet. Nur noch die Frontseite an der Mauserstraße ist stehengeblieben. Seit Jahren möchte der ortsansässige Moscheeverein des Verbands Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib) das über 90 Jahre alte Gebäude durch ein modernes und attraktives Ensemble ersetzen. Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, hätte die Einweihung der neuen Moschee samt Gemeindezentrum schon 2022 stattgefunden. Doch die Umsetzung der ersten Entwürfe hätte etwa 45 Millionen Euro gekostet – zu viel Geld für die rund 1300 Mitglieder starke Gemeinde. Zumal auch der Ditib-Dachverband keinen Zuschuss gewährt hat.