Ein Schritt in die Selbstständigkeit: Sambierinnen üben den Stoffzuschnitt. Foto: /oh

Sie will Frauen den Weg in ein Leben in Unabhängigkeit ebnen: Celina Kirschmann, Maßschneiderin und Modedesignerin aus Holzmaden, hat die Koffer gepackt und sich auf nach Sambia gemacht. Dort lehrt sie Nähen und will ihren Schülerinnen Mut machen.

Viele Menschen möchten mit ihrem Handeln die Welt ein Stück weit besser machen. Wie kaum eine andere Branche bietet das Handwerk die Chance, das weltweit zu tun. Die 21-jährige Celina Kirschmann hatte schon früh den Wunsch, ihre Fähigkeiten zum Wohle anderer einzusetzen. Seit September unterrichtet die Maßschneiderin aus Holzmaden Sambierinnen in einer Bildungseinrichtung und bringt ihnen die nötigen Fertigkeiten bei, um für ihren Lebensunterhalt sorgen können.