Die Fairtrade-Gruppe zeigt Präsenz auf dem Marbacher Wochenmarkt. Foto: Werner Kuhnle

In Marbach wird fairer Handel groß geschrieben. Jetzt unterstützt auch die katholische Kirchengemeinde in Marbach diese besondere Form der Entwicklungshilfe. Kleinbauern in ärmeren Ländern profitieren.

Sie sind zwar „nur marketingmäßig unterwegs“, wie Jürgen Konzelmann, Sprecher der Marbacher Fairtrade Steuerungsgruppe, am Samstag am Stand bei der Bushaltestelle am FSG betonte, aber sie sind dennoch wirkungsvoll. Und sie fallen immer wieder durch besondere Aktionen auf. Der Kreis derer, die sich für fairen Handel engagieren, wächst offensichtlich spürbar, wie auch der Samstagvormittag auf dem Wochenmarkt zeigte. Denn laut Kirchengemeinderatsbeschluss macht nun auch die katholische Kirche in Marbach bei der Umsetzung des Fairtrade-Gedankens mit und gibt der Schillerstadt als Fairtrade-Stadt noch einmal mehr Glanz.