Salmonellen in einer Petrischale. Sie wurden in einem Dessert eines Mannheimer Lebensmittelhändlers entdeckt (Symbolfoto). Foto: dpa/Arno Burgi

Der Mannheimer Lebensmittelhändler BLG Kardesler GmbH ruft ein Dessert zurück, bei dem Salmonellen nachgewiesen wurden. Die Ware wurde bereits aus dem Verkauf genommen.

Wegen eines Salmonellenfundes ruft der Mannheimer Lebensmittelhändler BLG Kardesler GmbH eine Süßspeise zurück. Konkret geht es um das Produkt „Suntat Helva mit Pistazien“ mit der Los-Kennzeichnung 215G23 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum Juli 2025, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. In einer Probe der gleichen Charge seien Salmonellen nachgewiesen worden. Diese können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen.

Die Ware wurde den Angaben zufolge bereits aus dem Verkauf genommen. Kundinnen und Kunden, die das Produkt bereits gekauft haben, sollen es nicht mehr essen. Packungen mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum könnten in die jeweiligen Märkte zurückgebracht werden. Dort gebe es Ersatz. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder andere Produkte seien von dem Rückruf nicht betroffen

Die Süßspeise kam dem Portal lebensmittelwarnung.de zufolge in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz in den Handel.

 red/