Das Himmelsschauspiel war unter anderem in Teilen Niedersachsens gut zu sehen. Foto: dpa/Markus Hibbeler

Das Himmelsschauspiel war in der Nacht von Sonntag auf Montag in Teilen Deutschlands zu sehen. Der Himmel leuchtete in verschiedenen Farben wie grün, violett, gelb und rot. Vor allem in ländlichen Gebieten waren die Lichter gut zu sehen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag waren in mehreren Bundesländern in Deutschland Polarlichter zu beobachten. Das Himmelsschauspiel sei unter anderem in Teilen Sachsen-Anhalts, Brandenburgs, Schleswig-Holsteins und Niedersachsens sichtbar gewesen, wie mehrere dpa-Reporter berichteten. Der Nachthimmel erstrahlte demnach in verschiedenen Farben wie Grün, Lila, Gelb und Rot. Insbesondere im ländlichen Bereich liessen sich die Lichter gut sehen.

Bereits vor wenigen Tagen waren Polarlichter über Sachsen-Anhalt gesichtet worden. Das Lichtspiel am Himmel wird durch sogenannte energiereiche Sonnenwindpartikel ausgelöst, die durch Eruptionen auf der Sonnenoberfläche mit hohen Geschwindigkeiten ins Weltall geschleudert werden und auf das Erdmagnetfeld treffen.

Bereits im April hatte es in Deutschland Sichtungen von Nordlichtern gegeben. Wie ein Sprecher des Instituts für Solar-Terrestrische Physik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) damals mitteilte, sind die aktuell vermehrten Sichtungen nicht ganz ungewöhnlich. Etwa alle elf Jahre, in einem sogenannten Sonnenzyklus, gebe es Phasen mit schwacher und mit starker Sonnenaktivität. Aktuell nähere man sich einem Maximum. Das nächste Maximum werde im Jahr 2025 erwartet. Frühling und Herbst sind statistisch gesehen die besten Jahreszeiten, um in Deutschland Polarlichter zu entdecken.