Foto: picture alliance/dpa/Uwe Anspach

Ob Lokführer, Luftsicherheitskräfte oder Lufthansa-Beschäftigte: Streiks werden zu einer dauerhaften Begleiterscheinung des Alltags. Dies ist nicht nur eine Frage des Geldes, meint Matthias Schiermeyer.

Jetzt ist die Zeit! Nach diesem Motto rollt seit einigen Wochen eine gewaltige Streikwelle über die Republik – sei es bei der Deutschen Bahn, den Luftsicherheitskräften und an mehreren Stellen bei der Lufthansa, sei es im Nahverkehr der Kliniken. Die Motivation der Beschäftigten ist klar: Die Inflationsrate sinkt, doch entwerten die nach wie vor hohen Preise die Reallöhne – der Ansporn, für bessere Einkommen zu sorgen, ist gerade bei den weniger gut verdienenden Beschäftigten enorm. Je geringer das Einkommensniveau, desto höher ist die Konfliktbereitschaft.