Zwar nur kurz, aber in Göteborg für Deutschland auf dem Eis: Stuttgarts Leihspieler Lua Niehus. Foto: imago/Bildbyran/Michael Erichsen

Lua Niehus, DEL-Leihspieler in Reihen des Eishockey-Oberligisten Stuttgart Rebels, über sein aktuelles Verletzungspech bei der U-20-Weltmeisterschaft in Schweden, seine Erfahrungen beim Verein auf der Waldau und ein großes sportliches Ziel.

Es ist eine turbulente Zeit, die Lua Niehus in den noch jungen Jahren seiner Sportkarriere gerade durchlebt. Erste Liga bei den Frankfurter Löwen, Oberliga bei den Stuttgart Rebels, und nun war der 18-Jährige auch noch bei der U-20-Weltmeisterschaft in Schweden dabei – allerdings nur kurz. Als Pechvogel ist er bereits wieder zuhause. Im ersten Spiel gegen Finnland blockte der Verteidiger einen Schuss mit der Hand, der Knochen brach. Unter anderem darum geht es in unserem Gespräch.