Die Spice Girls bei den MTV Video Music Awards 1997 in New York (Archivfoto). Foto: imago/ZUMA Press/imago stock&people

„If you wanna be my lover...“: Die Spice Girls schrieben in den 1990ern Musikgeschichte. In Großbritannien kann man sie nun bald auf den Briefumschlag kleben.

Die britische Post bringt Sonderbriefmarken zu den Spice Girls heraus - damit soll auch an die Gründung der Girlgroup vor 30 Jahren erinnert werden. Die Motive zeigen die Musikerinnen Emma Bunton, Victoria Beckham, Geri Halliwell-Horner, Melanie Chisholm („Mel C“) and Melanie Brown („Mel B“) bei früheren Auftritten, wie die Nachrichtenagentur PA meldete.

Mit ihrem Lied „Wannabe“ hatten die Spice Girls in den 1990ern die Charts gestürmt - und im Musikvideo ein Hotel. Die Girlgroup war aus einem Casting hervorgegangen und sang Lieder wie „2 Become 1“, „Spice Up Your Life“ und „Viva Forever“.

Dieses undatierte von der Royal Mail zur Verfügung gestellte Foto zeigt eine der neuen Briefmarken, welche die Spice Girls bei einem Auftritt in San Jose im Jahr 2007 abbildet. Foto: Royal Mail/PA Media

„Als wir die Spice Girls gegründet haben, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass wir 30 Jahre später die erste weibliche Band sind, der eine ganze Briefmarkenauswahl gewidmet wird“, zitierte PA aus einem Statement der Musikerinnen.

Briefmarke mit den Spice Girls bei der Abschlusszeremonie der Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Foto: Royal Mail/PA Media

Die zehn Briefmarken zeigen nicht nur gemeinsame Auftritte aus den Jahren 1997 bis 2012, sondern auch Einzelmotive der fünf Frauen. Sängerin Geri zum Beispiel trägt in einem Bild ihr ikonisches Kleid mit dem Union Jack, also der britischen Flagge. Eine Reihe von britischen Sonderbriefmarken gab es zum Beispiel auch schon für die Beatles, Pink Floyd und die Rolling Stones.