Schönbuchbahn: Vom Streik nicht betroffen, ab Freitag aber gesperrt. Foto: Eibner/Drofitsch

Zur Sperrung der Gäubahnstrecke kommt ab Mittwochfrüh auch noch ein Lokführer-Streik hinzu. Die Schönbuchbahn ist davon zwar nicht betroffen, wegen Bauarbeiten aber wiederum von Freitag bis Sonntag gesperrt.

Die neuerliche Sperrung der Gäubahnstrecke und die Traktoren-Demonstrationen der Landwirte hat am Montag ein großes Verkehrschaos im Kreis Böblingen ausgelöst. Nun steht auch noch ein Lokführer-Streik an, der die Lage im ÖPNV in dieser Woche zusätzlich verschärft.

Voraussichtlich keine S6 und S60

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat einen Streik von Mittwochfrüh bis Freitag, 12. Januar, um 18 Uhr angekündigt. Betroffen davon sind der Regional- und S-Bahn-Verkehr sowie der Fernverkehr. Busse dagegen fahren.

Für den Landkreis Böblingen heißt das: Die S-Bahn-Linie S1 und die Züge fahren derzeit wegen der Gäubahnsperrung zwar ohnehin nicht rund um Böblingen, doch auch die S6 und die S60 sind vom Streik betroffen, genauso die Ammertalbahn, die zwischen Tübingen und Herrenberg verkehrt. Der Ersatzbusverkehr, der zwischen Vaihingen und Böblingen sowie weiter nach Herrenberg seit Montag unterwegs ist, soll aber wie geplant fahren.

Schönbuchbahn ab Freitag gesperrt

Vom aktuellen Lokführer-Streik ist die Schönbuchbahn zwar erneut nicht betroffen, wie der Zweckverband mitteilt. Doch dafür wird die Nebenbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen von Freitag bis Sonntag gesperrt. Zum einen stehen dann Umbaumaßnahmen für die neuen Elektro-Züge der Schönbuchbahn an, die ab Juni endlich zum Einsatz kommen sollen. Zudem müssen laut Böblinger Landratsamt Bäume und Sträucher an der Strecke wie jedes Jahr zurückgeschnitten werden.

Busse fahren als Schienenersatzverkehr, einige Stationen der Schönbuchbahn wie zum Beispiel Zimmerschlag werden dabei aber nicht angefahren. Für den Schüler- und Pendlerverkehr am Freitagmorgen sollen zusätzliche Busse zum Einsatz kommen.

Mehr Informationen zu den Streiks und den betroffenen Bahnen in der Region im Internet unter: www.vvs.de/gdl-streik