Lloyd Austin befindet sich aktuell in Kiew. Foto: AFP/WILLY KURNIAWAN

Die USA steht weiterhin voll hinter der Ukraine. Am Montag traf Verteidigungsminister Lloyd Austin in Kiew ein. Der Besuch war nicht angekündigt worden.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin ist am Montag zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Der Minister sei in die Ukraine gereist, um sich mit Vertretern der Regierung zu treffen und „die entschlossene Unterstützung der Vereinigten Staaten für den Freiheitskampf der Ukraine zu bekräftigen“, hieß es aus dem Pentagon.

Austin wolle betonen, dass die USA der Ukraine weiterhin die Hilfen zukommen lassen wird, „die sie benötigt, um sich gegen die russische Aggression zu verteidigen“, hieß es weiter. Es ist die zweite Reise des Pentagon-Chefs nach Kiew seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022. Aus Sicherheitsgründen war der Besuch nicht angekündigt worden.

Die USA haben der Ukraine Hilfen in Höhe von mehreren Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt und wiederholt zugesagt, Kiew so lange zu unterstützen, „wie es nötig ist“. Allerdings gibt es bei Teilen der Republikaner Widerstand gegen neue Militärhilfen für die Ukraine.