Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen. Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Polizei kontrolliert einen Mann, der mit seinem BMW Schlangenlinien fährt. Dabei leistet er Widerstand.

Handschellen, Blutabnahme, Strafanzeige: Bei einer Verkehrskontrolle der Polizei am Sonntag ist einiges zusammengekommen.

Zunächst wählte eine Autofahrerin gegen 18.10 Uhr den Notruf, nachdem sie auf der Bundesstraße 295 in Fahrtrichtung der Anschlussstelle Leonberg-West beobachtete, wie ein BMW-Fahrer vor ihr Schlangenlinien gefahren und wiederholt in den Gegenverkehr geraten sein soll. Hierbei seien auch entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet worden. Einsatzkräfte konnten den BMW-Fahrer aus dem Verkehr ziehen, um ihn an einer Tankstelle in der Bruckenbachstraße in Leonberg einer Verkehrskontrolle unterziehen.

Waren Drogen im Spiel?

Hierbei widersetzte sich der 31-Jährige den Anweisungen der Beamten und leistete Gegenwehr, sodass die Lage nur unter Einsatz körperlicher Gewalt und weiterer Einsatzkräfte beruhigt werden konnte. Da der Mann im Verdacht stand, unter der Einwirkung von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln gefahren zu sein, musste er eine Blutentnahme in einem Krankenhaus über sich ergehen lassen. Gegen ihn wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen und insbesondere Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des 31-Jährigen gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefon 0711 / 6 86 90 oder per E-Mail an stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de bei der Dienststelle zu melden.