Mit der Auswertung von Luftaufnahmen will die Stadt nicht registrierte Verdunstungskühlanlagen auf Dächern erkennen. Foto: 7aktuell//Herlinger

Der Betrieb, dessen Verdunstungskühlanlage in der Stuttgarter City den Legionellenausbruch verursacht hat, muss mit rechtlichen Folgen rechnen. Eine Luftbild-Auswertung soll nicht registrierte Anlagen aufspüren.

Die Ursache des jüngsten Legionellenausbruchs ist weitgehend geklärt: Die Quelle für das umfangreiche Infektionsgeschehen ist eine Verdunstungskühlanlage in der Innenstadt. Am 4. August war der erste Krankheitsfall aufgetreten. Dass es sich um den Beginn einer Serie handelte, wurde im September ersichtlich, als die Zahlen deutlich stiegen. Bis Oktober wurden 39 Personen mit einer Legionellen-Infektion gezählt, 35 mussten stationär ins Krankenhaus.