Wenn Lebensmittel im Regal vergammeln, schreitet die Dienststelle Lebensmittelüberwachung ein. Foto: Stadt Stuttgart

Im Bericht der Lebensmittelüberwachung für das Jahr 2022 finden sich etliche unappetitliche Fakten. Zum Teil mussten sehr hohe Bußgelder bezahlt werden.

Dem Blick der Kontrolleurinnen und Kontrolleure entgeht nichts. Auch nicht die Maus, die sich offenbar in letzter Sekunde noch aus der Speisekammer retten wollte. Beim Schließen der Tür wurde sie allerdings eingequetscht – und blieb dort hängen. Für Thomas Stegmanns, den Leiter der Dienststelle für Lebensmittelüberwachung, Verbraucherschutz und Veterinärwesen der Stadt Stuttgart, ist die Maus auf der Flucht „das Bild des Jahres“ aus den Alben seiner Kolleginnen und Kollegen, die insgesamt 10 405 Kontrollen in 5394 Betrieben in Stuttgart vornahmen im Jahr 2022.