Die 28-jährige Laura Kipp gilt als eine der interessantesten neuen Stimmen im deutschen Jazz. Foto: Kosta Matzios/Matzios Photgraphy

Die Kontrabassistin Judith Goldbach holt für die Jazzreihe „Jazz in der Zehntscheuer“ die charismatische Sängerin Laura Kipp nach Schönaich.

Die Organisatoren der Reihe „Jazz in der Zehntscheuer“ wollen weiter auf der Erfolgswelle surfen: Nachdem sich die Zusammenarbeit der Musikschule mit der Kontrabassistin Judith Goldbach bereits bei der Auftaktveranstaltung im September 2023 als voller Erfolg erwies, sind nun zwei weitere Konzerte geplant.

Zuerst tritt Laura Kipp mit ihrer Band auf. Die 28- jährige deutsch-französische Sängerin, auch schlicht als „Laura“ bekannt, gilt als eine der interessantesten neuen Stimmen in der deutschen Jazzszene. Ihre große stilistische Bandbreite, von Jazz über Einflüsse von Soul, Funk, Pop bis hin zum Chanson, ist beeindruckend.

Neues Album „Sunset Balcony“

Vor allem überzeugt ihre Stimme nicht allein durch Klangschönheit und technische Perfektion, sondern ist Ausdruck von Authentizität und Charme. Bei Fola Dada und Anne Czichowski hat sie an der Musikhochschule Stuttgart Jazzgesang studiert. Zwei Jahre lang gehörte sie zum Bundesjazzorchester und war inzwischen mehrfach gemeinsam mit renommierten internationalen Jazzmusikern wie George Benson, Dee Dee Bridgewater oder Nils Landgren auf der Bühne.

Für ihr neues Album „Sunset Balcony“ musste sie kaum in die Ferne schweifen, um die passenden Musiker zu finden. Jens Loh (Kontrabass), Eckhard Stromer (Schlagzeug) und Wiliam Lecomte (Piano) leben alle im Stuttgarter Raum und sind dennoch aus der internationalen Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken. Mit diesen drei Könnern ihrer Zunft will Laura auch die Konzertbesucher in der Schönaicher Zehntscheuer in ihren Bann ziehen. Bei diesem Konzert zu erwarten sind authentische und berührende Texte sowie eine charismatische Stimme zu Stücken, die zwischen verschiedensten musikalischen Genres oszillieren. Das Konzert beginnt am Sonntag, 25. Februar, um 19 Uhr.

Südsax tritt am 5. Oktober auf

Beim zweiten Konzert der Reihe tritt dann das Saxofonquartett Südsax mit zwei Saxofonmeistern aus dem Landkreis (Alexander Bühl und Andreas Francke) auf. Es findet am Samstag, 5. Oktober statt.

Wenn beide Konzerte gut laufen, sollte die Organisatoren im kommenden Jahr nichts mehr daran hindern, noch eine Schippe drauf zu legen, was die Schlagzahl bei dieser Jazz-Veranstaltungsreihe anbetrifft. „Ich würde gerne noch ein bisschen mehr für diese Reihe machen, schließlich könnte ich aus einem großen Pool an mir bekannten Musikern schöpfen“, sagt Judith Goldbach. „Doch der organisatorische und finanzielle Teil der Veranstaltung ist letztlich von der Musikschule zu stemmen, während ich lediglich die Künstlerkontakte herstelle.“

Tickets im Vorverkauf gibt es bei der Musikschule Schönaich und in der Buchhandlung Colibri. Sie kosten 20 Euro.