Einer der Gründe für die aktuellen Wartezeiten: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungsstelle haben ein neues Bearbeitungssystem. Foto: /Jürgen Bach

Termine ein oder zwei Wochen im Voraus, Wartezeiten vor Ort von zwei Stunden: Während die Bürgers teils verständnisvoll reagieren, glaubt das Landratsamt an eine baldige Lösung.

Die Stimmung auf der Ludwigsburger Kfz-Zulassungsstelle ist gegen 9 Uhr am Donnerstagmorgen entspannt. Es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen, durchschnittlich warten rund zwölf Leute mit Blick auf den Bildschirm, der anzeigt, wer als Nächstes an den Schalter darf. „Es dauert schon länger als sonst, aber es ist jetzt nicht krass lang“, sagt ein Mann, der Autohändler und somit öfters hier ist. Ein anderer Bürger läuft gerade mit zwei neuen Nummernschildern aus der Zulassungsstelle: „Heute war es besser, ich habe nur eine halbe Stunde gewartet. Letzte Woche war ich etwas später da und habe eineinhalb Stunden gewartet.“